Gebührenbescheid(e) 2021 / 2022

Wie jedes Jahr bekommt jeder Haushalt in Niddatal im Januar seinen Grundsteuer- und Abgabenbescheid. Doch dieses Jahr kommt das Ganze in Etappen; zunächst kam Ende Januar die Abrechnung der Stadtwerke und die Müllgebühren; inzwischen haben wir Mitte Februar und der Grundsteuerbescheid lässt noch immer auf sich warten.

Bedingt ist das Ganze durch eine Programmumstellung wie es aus dem Rathaus heißt.

Bei den Müllgebühren läuft das aber nicht so gewohnt wie in den letzten Jahren, denn kurz nach dem ersten Bescheid kommt eine Korrektur (es wurden die Dezember-Wiegungen doppelt verrechnet).

Einige Haushalte haben dann sogar noch eine dritte Abrechnung erhalten, hier wurde die zuvor abgezogene Dezember-Korrektur doppelt wieder aufgeschlagen, und nun eine vierte mit dieser Korrektur.

Hier empfiehlt es sich dringend, die Abrechnungen genau zu kontrollieren und das Gespräch mit der Verwaltung zu suchen, sie haben 1 Monat Zeit Widerspruch einzulegen.

Alles sehr unschön und wir hätten uns erhofft, dass so etwas bei den ganzen Personalmaßnahmen der letzten 18 Monaten in der Verwaltung unseren Bürgern erspart geblieben wäre; dafür priorisiert die Stadtverwaltung offenbar Social Media statt rechtzeitig eine zeitgemäße Abrechnungssoftware einzusetzen …. (und postet Winterbilder)