Lauf mit Natalie Pawlik nach Berlin

Fotograf: Maximilian König

Die sportbegeisterte SPD-Bundestagskandidatin Natalie Pawlik startet im Zuge Ihres eigenen Wegs nach Berlin eine Laufaktion mit den Wetterauerinnen und Wetterauern. Gemeinsam soll in den kommenden Wochen die Strecke vonPawliks Heimatsstadt Bad Nauheim bis in den Bundestag nach Berlin zurückgelegt werden. „Sport hat für mich eine zentrale Bedeutung für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft, für Inklusion und Integration. Es ist aber auch ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung. Gerade während der Corona-Pandemie hat der Bewegungsmangel zugenommen. Mit der Aktion möchte ich Menschen für mehr Bewegung im Alltag motivieren“, erläutert Natalie Pawlik die Hintergründe der Aktion.

Die rund 515 Kilometer von Bad Nauheim nach Berlin können von den Teilnehmenden beim Laufen, Walken oder Spazieren – alleine oder im Team gesammelt werden. Anschließend können die Infos auf der für die Laufaktion angelegten Homepage www.laufmit.nataliepawlik.de vermerkt und in den Sozialen Medien geteilt werden.

Bei gemeinsamen Laufaktionen und Terminen mit Bürgerinnen und Bürgern im gesamten Wahlkreis möchte Pawlik die Menschen in entspannter Atmosphäre kennenlernen und mit ihnen beim Laufen ins Gespräch kommen. „Die Geschwindigkeit der zurückgelegten Kilometer ist unwichtig. Mir ist es viel wichtiger, die Ansprechpartnerin vor Ort zu sein. Die Leute sollen merken: Den Weg nach Berlin gehen wir gemeinsam“, führt Pawlik fort. Geplant sind unterschiedliche Laufaktionen bei denen Bürgerinnen und Bürger mit der Bundestagskandidatin und stellvertreten SPD-Vorsitzenden im Wetteraukreis ins Gespräch kommen können und ihr Impulse mitgeben, Fragen stellen oder erklären, welche Anliegen sie bewegen.

Mit der Laufaktion möchte Pawlik ihre beiden Leidenschaften, die Politik und das Laufen, miteinander verbinden. In ihrer Freizeit geht die Bundestagskandidatin nämlich selbst gerne an der frischen Luft laufen. „Dabei kann ich besonders gut abschalten. Ein großes Ziel von mir ist es, mal den Istanbul-Marathon von Asien nach Europa zu laufen“, schildert die SPD-Politikerin die Verbindung zum Laufsport.