Verfolgen Sie auch die Zahlen der COVID-19-Fälle der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner des Wetteraukreises? Die Lage ist dramatisch. Deutschland ist in ganz großen Teilen ein Risikogebiet, auch die Wetterau. Die Bundeskanzlerin bittet uns mehrfach, die Kontakte zu reduzieren.

Wir haben angeregt, die Stadtverordnetenversammlung zu reduzieren. Wir wollten mit 17 statt mit 31 Stadtverordneten tagen. Das geht, Florstadt hat es vorgemacht. Leider sehen das die Fraktionen der CDU, der FDP und der Grünen nicht so. Eine Reduzierung des Parlamentes ist nicht zwingend vorgeschrieben, eine Sitzung ist also in vollem Umfang möglich.
Das stimmt so. Rein rechtlich. Aber sind wir nicht auch Vorbild? Sollten wir unsere Kontakte nicht reduzieren? Verpassen wir hier nicht eine Chance?
Wie dem auch sei. Gestern war in unserer Fraktion die letzte Präsenzsitzung. Wir stellen wieder um auf digitale Formate. Die Pandemie, so unsere Überzeugung, fordert das. Wir sind gespannt, wann auch andere Sitzungen ihre Formate ändern, um den Anforderungen an uns alle im Angesicht der Pandemie gerecht zu werden.